September 2002
Auftaktsieg für DIE STERNE

Die erste Mannschaft startet mit einem Überraschungssieg gegen den SV Siek II in die Landesligasaison. (Artikel aus den EN vom 04. September 2002)

Das nächste Punktspiel in der Landesliga findet für DIE STERNE am 29. September statt. Gegner ist dann die als Titelfavorit eingeschätzte Mannschaft des TSV Schwarzenbek.

Mai 2002
Wenn Sterne Sterne vom Himmel spielen

(EN vom 20. Juni 2002) Tischtennis: Elmshorns jüngster Tischtennisverein macht von sich Reden. Die 26 anwesenden Mitglieder des Tischtennisclubs DIE STERNE blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung zunächst auf ihre bislang erfolgreichste Spielserie zurück: Vier der Fünf Männerteams kamen zu Meisterehren. Der ersten Mannschaft gelang dabei der Aufstieg in die Landesliga (EN berichteten), während die zweite Mannschaft in die 1. Bezirksliga nachrückt. "Die schwierige Situation mit der gesperrten Halle wurde gut gemeistert. Allerdings wird es Zeit, dass wir die EBS-Halle wieder beziehen können", sagte Scheller zu den Problemen mit der Halle der Elsa-Brändström-Schule. Die Vorstandswahlen ergaben nur eine Neuerung: Für den scheidenen Gerätewart Olaf Marreck wurde Sven Moysich als dessen Nachfolger gewählt.

Ehrung des Schülerteams anläßlich der Vizemeisterschaft Frühjahrsserie 2002 SKKC v.l.n.r. Jugendleiter Marc Ohlendorf, Marvin, Yannick, Niklas, Lasse, Vereinsvorsitzender Joachim Scheller

April 2002
DIE STERNE leuchten in der Landesliga

(EN vom 24. April 2002) Elmshorner besiegeln Aufstieg in Brunsbüttel. Das 9:6 über den direkten Verfolger Brunsbüttel war an Dramatik nicht zu übertreffen. Mehr als 130 Fans verwandelten die Halle in ein Tollhaus. Die erste Männermannschaft des Tischtennisclubs DIE STERNE ist neuer Bezirksliga-Meister und steigt damit in die Landesliga auf. Die Truppe um Teamführer Joachim Scheller gewann das entscheidene Spiel beim direkten Verfolger in Brunsbüttel mit 9:6. "Es war eine unglaubliche Athmosphäre, ein Tischtennis-Event, was es so in der 1.Bezirksliga wohl noch nicht gegeben hat", sagte Joachim Scheller. Die Brunsbütteler wurden von etwa von 100 Fans unterstützt, und DIE STERNE brachten ebenfalls noch 30 Schlachtenbummler mit, so dass die Halle tobte. Es sei eine hochklassige und sehr spannende Partie gewesen, so Scheller. "An Dramatik war das nicht zu überbieten", meinte Scheller, der selbst mit zwei Einzelsiegen ein Garant für den Sieg in der Schleusenstadt war. Nicht nur das Eingangsdoppel, das Robert Fuksa und André Pessier denkbar knapp mit 14:12 im Entscheidungssatz gewannen, sondern vor allem die Matches von Hans-Dieter Wulff und Uwe Oestreich hatten es in sich: Beide lagen gegen ihren Gegner Volker Lau eigentlich schon aussichtslos zurück, kamen nach 0:2-Sätzen noch einmal ins Spiel und gewannen ihre Partien noch mit 3:2. Dabei mußte Uwe Oestreich sogar drei Matchbälle abwehren. Ein sicherer Punktelieferant war erneut TTC-Spitzenspieler Bernd Ackerknecht, der in der Bezirksliga nicht zu besiegen ist. Da neben der ersten Mannschaft auch die zweite, dritte und fünfte Männermannschaft zu Meisterehren kamen, dürfte die Saisonabschlussfeier bei den Sternen mehr als fröhlich werden.

(Auszug aus dem Bericht des TTVSH-Pressewartes im Jahresheft des TTVSH) ... "Über Ursache und Wirkung der unbefriedigenden Medienpräsenz unseres Sports darf man getrost streiten - und über die magere Anteilnahme seiner Fans in der Halle und am Fernsehgerät. Nur als große Ausnahme gerät eine TT-Veranstalung auch einmal zum Event, wenn die Umstände stimmen. Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Nachwuchses in Quickborn sind es zwei Jahre gewesen, der Kampf im Bezirk III war es diesmal, als die Entscheidung zwischen den Elmshorner Sternen und dem Gastgeber Brundsbüttel 130 Fans in den Bann zog." ...

Oktober 2001
Tod von Erich Plata

Erich Platas Liebe zum Tischtennissport begann bereits ab 1946: er spielte in mehreren Hamburger Vereinen, unter anderem viele Jahre beim Eimsbüttler TV. Später schwang Erich viele Jahr für den Elmshorner MTV die Kelle, bis er 1991 mit seiner in TT-Fachkreisen gefürchteten "Oldie-Mannschaft" zu unserem damaligen Club Holsatia Elmshorn wechselte. Ab 2000 waren dann (im Zuge der Vereinsgründung) DIE STERNE die letzte Station im Tischtennisleben von Erich.

Wer Erich gekannt hat, weiß, was wir an ihm verloren haben -
DIE STERNE sagen Danke für viele schöne Jahre.

Ein Stern ist erloschen
Erich Plata
*20.04.1919 - 01.10.2001

März 2001
Frauen-Team bei DEN STERNEN

DIE STERNE haben mehrere Sternschnuppen gesehen. Und sie sind ihnen nicht nur kurz erschienen, was bei einigen STERNEN bereits Glücksgefühle freisetzte: sie sind auch geblieben ! DIE STERNE konnten und können ihr Glück kaum fassen !

Es sind also endlich wieder mehrere Frauen im Club - das darben hat ein Ende (siehe Foto).

Wir wünschen uns und insbesondere unseren STERNSCHNUPPEN weiterhin viel Spaß und ein langes STERNENLEBEN !